Tuningobjekt Puch Maxi

"Einzelkämpfer"


Hier ist eine kleine Zusammenfassung von den Tuningmaßnahmen, die bereits durchgeführt wurden bzw. noch werden.

Als Robby die Maxi im Sommer 2005 von unserem Kollegen Pit übernommen hat, war klar, soo kann die nich bleiben!!! Obwohl die Kleine ja schon ausreichend ausgestattet war wie z.B. RL-Kokpit, X30 Sattel, geänderte Stoßdämpfer, verchromte Kastenschwinge und Winkel-Maguras. Und kaum war die "S" in unseren heiligen Hallen,haben wir auch schon Hand angelegt. Zum Einsatz kamen dann neue Winkel-Maguras aus optischen Gründen, sowie der erste Eingriff in den Motor (das war und sollte nicht der einzige Motor sein).


Zum ersten Einsatz kam dann ein Malossi Zylinder, dessen Leben aber nur von kurzer Dauer war (keiner weiß warum). Als dann der Tod des Malle feststand, wurde der Block für einen MetraKit angepaßt, der dann ebenfalls "sanft" bearbeitet wurde. Als Atemgerät sollte dann ein, im Querschnitt geänderter, 20er DellOrto Gaser seinen Dienst tun. Nach stundenlangem Einstellen und einigen Auspuffanlagenkonstruktionen hörte sich der Motor agressiv und kraftvoll an. Und das ist er auch. Schon die erste große Probefahrt war sehr zufriedenstellend. Die Stimmung sank aber, als prompt die Zündung den Geist aufgab und sich bei hohen Drehzahlen mit kernigen Zündaussetzern bedankte. Das Haben wir zwar wieder in den Griff bekommen, aber der wahre Jakob iss das nicht. Bleibt nur eins, Zündkontakt fliegt raus. *kick*

Bei der Entwicklung der kontaktlosen Zündung sind wir zwar noch nicht weit, aber das ist ein festes Projekt. Wobei auch schonmal feststeht, daß es eine 12V Zündung wird. Genaueres zu diesem und anderen Vorhaben werden wir später in einem Technikbereich veröffentlichen.


coprights© by Sis-Faktor